Raphael-Café

Das RaphaelCafé ergänzt die RaphaelOase

Eröffnung Raphael-Café

Immer wieder begegnen wir in unseren Kirchen Menschen, die auf der Suche sind:

- nach jemanden der zuhört, - nach Gemeinschaft, - nach Unterstützung,

- nach einem Ratgeber, - nach Orientierung, ...

Vor Ort finden sie aber nur begrenzt jemanden, der Zeit für sie hat. Es ist sinnvoll, Möglichkeiten einer verlässlichen Präsenz zu organisieren. Die Projektgruppe Diakonie plant einen festen Termin für den Ort St. Thomas, um dort ein entsprechendes Angebot zu machen. Dienstags von 15.00-17.00 Uhr öffnen wir ab dem 12. September das „Raphael-Café", wo Mineralwasser, Tee und Kaffee angeboten werden, und ein oder mehrere Menschen für Begegnung, Gespräch und Beratung zur Verfügung stehen.

RaphaelCafe

Bremen-Osterholz. Seit einem Jahr existiert im Bremer Stadtteil Osterholz-Tenever die RaphaelOase als Lebensmittelausgabe – nun ist das RaphaelCafé dazugekommen: Jeden Dienstag ist es von 15 bis 17 Uhr im Pfarrheim neben der katholischen Kirche St. Thomas, Grenzwehr 61, geöffnet – einer Kirche die zur St. Raphael-Gemeinde gehört.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich gerne mit anderen treffen und austauschen wollen, wie die Ordensschwester Deodata Weber sagt. Es wurde geschaffen, „weil viele gefragt haben, wo sie hingehen können“. Pastoralreferent Andreas Egbers-Nankemann ergänzt, das könnten Gemeindemitglieder ebenso sein wie Geflüchtete der Alleinstehende unabhängig von ihrer Konfession.

Die RaphaelOase verfügt jetzt auch über einen Gemüsegarten mit Beeten vor den Klassen der Gesamtschule Bremen-Ost (GSO) in Tenever, wo die Helferinnen und Helfer der Raphaeloase jeden Freitag um 17 Uhr Lebensmittel oder Kleidung ausgeben. Derzeit wird dort Feldsalat angepflanzt, künftig kann es zum Beispiel Zuccini sein. Bei der Gartenarbeit gibt es unter anderem Unterstützung durch einen obdachlosen Mann.

Zum einjährigen Geburtstag der RaphaelOase wurde am Freitag, 29. September in der GSO gefeiert. Ein Akkordeonspieler musizierte, und ab 15 Uhr wurde an Bedürftige, die in der Warteschlange standen, von Johannitern mit Suppe versorgt. Für Kinder gab es kleine Geschenke wie Luftballons; Helferinnen und Helfer bekamen Kuchen und ein Geschenk als Dankeschön.

Die Bremer Polizei unterstützen nach wie vor das Projekt und spendeten Winterpullis, wie Schwester Deodata berichtet. Sie freut sich auch darüber, dass die RaphaelOase zu den Preisträgern des Sonnenschein-Preises gehört, einer Auszeichnung für Ehrenamtliche, die von der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück verliehen wird. Von der Stiftung erhielt die RaphaelOase 500 Euro für ihre Arbeit. Weiterhin benötigt sie dringen Geld- und Sachspenden. Nähere Angaben stehen hier: raphaeloase.de.

Text und Foto sind v. Christof Haverkamp

Text und Foto sind v. Christof Haverkamp


Wenn Sie Fragen haben oder Anregungen geben möchten, melden Sie sich gerne!

Schwester M. Deodata Weber
Mobil: 0176 / 44411262
E-Mail:

(Für den Seitenzähler bitte JavaScript aktivieren)